Samstag, 14. Dezember 2013

Die Wiederentdeckung des Wollmantels

Es gibt sie wieder – richtige Wollmäntel!

Nachdem in den letzten Jahren überwiegend Jacken oder Mäntel aus wattiertem Synthetikmaterial angeboten wurden, sind nun wieder Stoffmäntel zu haben. Obwohl, was die Bezeichnung Mantel betrifft, so scheint nicht genau definiert zu sein, wo die Jacke aufhört und der Mantel anfängt. Nach meinem Empfinden würde ich ein Kleidungsstücke, das auf der Mitte des Schenkels oder noch darüber endet, als Jacke und nicht als Mantel bezeichnen. Wie dem auch sei, in diesem Jahr habe ich für mich diesen Mantel entdeckt, in der Farbe „beere“. Es handelt sich um dunkelrot mit einem leicht bräunlichen Unterton. Da ich gern Vergleiche aus der Welt der Farbedelsteine verwende, nenne ich die Farbe „granat“ (wohl wissend, dass das Farbspektrum des Granat von grün über gelblich-orange bis eben zum typischen granatrot reicht).
Dieser Mantel aus Woll-Mischgewebe hat den Schnitt eines verlängerten Blazers und eine gute Passform. Nichts engt ein!
Hersteller und Anbieter haben bei diesem Modell alles richtig gemacht: es gibt oder gab den Mantel in den Farben schwarz, grau, camel, petrol und beere und in 3 verschiedenen Längen: als Kurzmantel, in kniebedeckender Länge und wadenlang, so wie ich ihn ausgewählt habe. Er wurde bis Gr 54 angeboten. 

Was die Pumps anbelangt, so sind dies nach meiner Einschätzung die einzigen Pumps in Weite "K", die derzeit erhältlich sind. Man kann sie auch mit Hallux valgus den ganzen Tag tragen.
Es ist mir noch nicht gelungen, den Hersteller der Marke "Naturläufer" herauszufinden. Gerne würde ich diesen Hersteller bitten, mehr Pumps in Weite "K" anzubieten - in weiteren Farben, mit etwas Dekor usw.


 Oh, nicht aufgepasst, die Tasche ist nicht richtig geschlossen.


So, jetzt ist es besser, die Tasche ist geschlossen.


Mantel aus der aktuellen Saison von Mona Versand / Schuhe von Naturläufer, ebenfalls aus der aktuellen Saison von Vamos Versand / Kaschmirpullover von Peter Hahn, schon mehrere Jahre alt / Ledertasche original aus den 60er Jahren.


1 Kommentar:

  1. Die Farbe des Mantels ist wirklich wunderschön :)
    Vielen Dank für deinen tollen Kommentar, ich habe dich natürlich auf meine Liste aufgenommen :)
    Liebe Grüße,
    Joanna

    AntwortenLöschen