Samstag, 21. Juni 2014

Share in Style: Timeless Dress in Black and Gold

A really timeless dress can be inherited from one generation to the next.
The gown I show you today was tailored for my mother in law in the early 60's. The fabric is a structured velvet with gold lurex threads, the lining is made of black silk. My mother in law wore the dress on formal occasions.
She gave me this evening dress in 1979 or 1980. The same tailor who made the dress once, made it fitting for me. I wore the evening dress at opera premieres. 
After some time my shape changed, so I could not wear it anymore, but I kept it. 
At the end of the 90's my shape changed again and the dress was fitting again. So I was very pleased to wear it at the millenium - and the first and only time with long evening gloves of black velvet.

I hope my daughter once will wear the dress, too. At the moment she isn't interested but she is 13 and I hope in the end she will change her mind. At least I hope the dress will be given away to someone who loves wearing vintage dresses with a history.

Zeitlose Kleider

Wirklich zeitlose Kleider kann man von einer Generation an die nächste vererben.
 
Das Abendkleid, das ich heute vorstelle, wurde für meine Schwiegermutter in den frühen 60er Jahren maßangefertigt. Der Stoff ist ein strukturierter Samt mit goldfarbenen Lurexfäden und einem Futter aus schwarzer Seide.
Meine Schwiegermutter trug das Kleid bei Empfängen und anderen offiziellen Anlässen.
Sie vermachte mir dieses Abendkleid 1979 oder 1980. Die Schneiderin, die das Kleid für meine Schwiegermutter angefertigt hatte, änderte es für meine  Figur. Ich trug das Kleid damals zu Opernpremieren. Einige Jahre später änderte sich meine Figur und ich konnte das Kleid nicht mehr tragen, wohl aber behielt ich es. 
Gegen Ende der 90er Jahre änderte sich meine Figur wieder und das Kleid passte auch wieder. 
Ich freute mich sehr, es zum Jahrtausendwechsel tragen zu können - zum ersten und einzigen Mal mit langen Abendhandschuhen aus schwarzem Samt.

Ich hoffe, dass meine Tochter es eines Tages ebenfalls tragen wird. Derzeit ist sie noch nicht interessiert. Sie ist 13 und ich hoffe, dass sie ihre Meinung noch ändern wird. Zumindest aber hoffe ich, dass das Kleid später einmal jemandem gegeben wird, der Vintagekleider mit eigener Geschichte liebt und es wieder zu besonderen Anlässen tragen wird.






The fotos were taken at 12/31/1999, the millenium evening. I was 48 years old then.

Die Fotos wurden am Silvesterabend des 31.12.1999 gemacht, kurz bevor wir zur Silvesterfeier in ein Nobelhotel aufbrachen. Damals war ich 48 Jahre alt.

Kommentare:

  1. she will definitely be interested in this dress when she is older! It is beautiful, stylish and, as you said, completely timeless! x You look wonderful

    AntwortenLöschen
  2. Cute dress











    Very cute and elegant dress. I love your style! Kisses.
    http://www.solaanteelespejo.blogspot.com.es/


    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist wunderschön und sehr elegant und Du siehst darin bezaubernd aus!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  4. Du siehst wunderschön darinnen aus! Very distinguished ;D.... the lady is a vamp *summ*
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Definitely, this dress is a little treasure! I hope your daughter appreciate it very soon, so beautiful and elegant ... You still have that beautiful smile on your face ... oh, dear Lady! You're so beautiful!

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful dress and wonderful lady your mother in law.
    Great of you to share.
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX

    AntwortenLöschen
  7. Dein Lächeln ist ja hinreisend!! Das Kleid finde ich einfach wunderschön!

    AntwortenLöschen