Montag, 29. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014 - Teil 2


Tops und Flops des Jahres

Eine Auswahl meiner "Top"-Outfits, also meiner Lieblingsteile des Jahres, habe ich im Teil 1 bereits vorgestellt.
Daneben gab es aber auch Flops - z. B. diese:

Zu Weihnachten 2013 hatte ich mir meine Deutschlandkette gegönnt. Und nun meinte ich, "unbedingt" ein dazu passendes Outfit zu "brauchen". Es wurde diese Kombination aus T-Shirt und Rock in anthrazit und gold. Ich habe diese Kombination nicht ein einziges Mal getragen, fand sie zu brav und langweilig. Die Anschaffung war also völlig unnötig.
Für meine Kette habe ich in meinem Bestand Teile entdeckt, die ich dazu sehr gern kombiniere, z. B. den Seidenrock, den ich unten zeige oder das bordeauxrote Spitzenkleid.

Leider habe ich auch dieses Long-Shirt in diesem Jahr nicht getragen. Ausgesucht hatte ich es mir wegen des schönen Druckmotivs - eine wahre Farbenexplosion. Da ich Hosen eigentlich nur zu Wanderungen bzw. Spaziergängen ins Gelände trage, war mir bewußt, dass es für mich schwierig sein würde, für dieses Shirt den passenden Kombipartner zu finden. Eine weiße, schmale Hose wäre für mich keine Option. Bis heute hatte ich noch nicht die richtige Eingebung, was ich sonst zu diesem Oberteil kombinieren könnte.




Ebenfalls ein "Flop" war diese blaue Tasche. Außer auf Fotos habe ich sie im realen Leben nicht verwendet. Warum? Eigentlich ist die Tasche hübsch, sie hat eine schöne Farbe in einem angenehmen Format. Warum habe ich sie nicht verwendet? Vielleicht, weil ich bereits mehrere Taschen (nämlich in hellblau und limone) in sehr ähnlicher Form habe?

Als "Knüller" stellte sich dagegen diese Tasche heraus: ich finde sie originell in der Machart und im Format. Sie war mein Begleiter im Sommer. Ich habe sie zu vielen Sommerkleidern getragen - freu.

Top und Flop in einem Outfit:


Einer meiner Lieblingsröcke ist dieser diagonal zugeschnittene Seidenrock in Glockenform , den ich in Kombination mit diesem Twinset oft und gern getragen habe. Als Flop stellte sich jedoch das Twinset heraus: Das Material ist 100% Synthetik. Angepriesen als "cashmere like" haben sich die Fasern an der Oberfläche schon nach wenigen Wäschen verklumpt. Es ist im Griff nicht mehr weich und vermittelt kein angenehmes Tragegefühl. Ich bin bereits auf der Suche nach einem qualitativ höherwertigen Ersatz, ebenfalls in diesem schönen Rot.
Meine Erkenntnis: auch wenn die Farben noch so schön sind, in Zukunft verzichte ich auf Strickwaren aus 100% Synthetik.

Ich mache mit bei ...

Deutsche Plus Size Blogs
Nach und nach entdeckte ich in diesem Jahr "Mitmach-Möglichkeiten".
Ganz herzlich danken möchte ich Joanna von "The Plus Size Blog", die mit "Deutsche Plus Size Blogs" uns Frauen mit (etwas) mehr Figur ein Forum zur Verfügung stellt. Hier zeigen Bloggerinnen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich jenseits der Gr 42 zu kleiden. Man findet hier ganz individuelle Styles ebenso wie Main Stream ... und sehr schöne Frauen, die sich wirklich nicht verstecken und sich von niemandem Komplexe einreden lassen sollten.

Share in Style
Regelmäßig alle 14 Tage montags veranstalten die liebe Rosy von "sewingadicta", eine begnadete Schneiderin, und die fantasievolle Sacramento von "MIS PAPELICOS" eine internationale Bloggerparty zu einem vorgegebenen Modethema.

MMM
Beim "Me Made Mittwoch" treffen sich wöchentlich Bloggerinnen, um sich in ihren selbst genähten Modellen zu präsentieren. Beim Me Made Mittwoch dreht sich alles um selbstgemachte Kleidung, die von den Näherinnen vorgestellt wird. "Echte" Mode an realen Menschen getragen, eine Quelle der Inspiration und des Erfahrungsaustauschs.

Sew along
Eine Unterrubrik des MMM sind die "Sew alongs". Hier nähen Bloggerinnen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens ein Kleidungsstück zu einem bestimmten Thema, z. B. Dirndl oder Weihnachtskleider (WKSA 2014). Die "Treffen" werden moderiert und über Kommentare hat man die Möglichkeit, sich über die Nähfortschritte auszutauschen, Tipps einzuholen oder zu geben, zu motivieren oder sich motivieren zu lassen. Ein "sew along" endet immer mit einem großen FINALE!

RUMS
Und gelegentlich lasse ich es donnerstags auch noch RUMSen!

Von "kaufen" zu "machen"

Mein Kleiderschrank ist eigentlich gut gefüllt, proppenvoll sozusagen. Darüber hinaus besitze ich ein "Warenlager" an Stoffen, die ich mir zu einer Zeit zugelegt hatte, als ich keine Zeit zum Nähen hatte. Hinzu kommen Wollpakete aus der letzten großen Strickwelle in den 80ern und UFOs, die Unfollendeten. So nach und nach habe ich in diesem Jahr begonnen, Unfertiges zu beenden (und sei es durch Aufräufeln und neu stricken) und mir neue Teile zu nähen, z. B. diese

















Ganz ehrlich? Auf diese Strick- und Nähergebnisse bin ich richtig stolz.

 

 

 

 

 



 

 

Gefreut hat mich, in der Bloggerszene Frauen zu entdecken, denen die neuesten Trends egal sind.
Sie lassen sich inspirieren von den 30ern, 50ern oder 60ern, bestimmen selbst ihre ganz persönliche Rocklänge (das kann durchaus auch kurz sein) und lassen sich von der Bekleidungsindustrie weder in Walle-walle-Kleidung noch ins omnipotente Schwarz stecken. Sie schätzen schöne, zeitlose Accessoires (Vintage!) und sie opponieren gegen "die Verjeansung der Städte" und deren Überflutung durch die bunten Tatzen.

Beiträge, die mir viel bedeuteten

Meine Plaudereien über Mode sind manchmal auch Plaudereien über ganz persönliche Erinnerungen und Erlebnisse. Ich nenne hier drei meiner Beiträge, in denen ein wenig Herzblut und manchmal auch ein bisschen Wehmut steckt:

Persönlicher Blick auf die Fifties: Ein Modejahrzehnt im realen Leben einer Frau
Zwei Generationen im Partner-Look: Mutter und Tochter
Meine "Abrechnung" mit Frauenzeitschriften: Warum Christine und ich keine Freunde sind


Nicht ganz 60 Jahre liegen zwischen diesen beiden Fotos.
(Nebenbei: Blond und Braun wechseln sich bei den weiblichen Mitgliedern unserer Familie über die Generationen hinweg ab.)


Was ich im kommenden Jahr vorhabe?
Weiter bloggen, ein UFO beenden (ich stricke gerade am zweiten Ärmel), mir noch den ein- oder anderen Rock nähen und am WKSA 2015 mitmachen. Und natürlich schauen, was in der bunten Welt der Modeblogger sonst noch so los ist.



1 Kommentar:

  1. Passt das bunte Top vom zweiten Bild vielleicht zum braven Rock vom ersten Bild?
    Die erste Kombi ist wirklich sehr hm trist. Läßt sich das mit einem weißen Accessoire/Schmuckteil in Deinem Weißton vielleicht etwas aufhellen?
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen