Zu Ostern habe ich mir eine neue Kombination gegönnt: Ja, schon wieder einen Plisseerock! Plisseeröcke sind einfach bequem. Dazu trage ich ein farblich abgestimmtes Oberteil und neue Pumps - mit ein bisschen Schlangenoptik.
Schuhe und Oberbekleidung habe ich schon im Januar bestellt, gleich nachdem die Kataloge erschienen waren. Heute ist jedoch Premiere, ich trage die Teile zum ersten Mal.
Ich muss dabei an meine Kindheit und Jugend denken: Bei uns wurden Festlichkeiten gut geplant, und dazu gehörte auch, welche Kleidung getragen wurde. Als meine Mutter in der zweiten Hälfte der 50er Jahre eine Nähmaschine hatte, plante sie auch, was sie für ihre Kinder und sich nähen wollte und was am jeweiligen Feiertag getragen werden sollte. Gut gekleidet sein, wollte gut geplant sein. Bis in meine Teenagerzeit wurde dieser Brauch bebehalten und ging für meine Geschwister noch bis in die 70er und 80er Jahre weiter.
Damals, in den 50er bis 60er Jahren gehörte sonn- und feiertägliches Flanieren zu den üblichen Familiengepflogenheiten. Natürlich sorgfältig gekleidet. Ich denke gern daran zurück.
Ein Blick auf zwei Details: Der Bund und der Saum
Und die neuen Schuhe
Ich wünsche euch schöne und gesunde Ostern!