Dienstag, 30. Juni 2020

Blogparade: Mut zum Hut!

Zugegeben, eine überzeugte Hutträgerin bin ich nicht und eine mutige Hutträgerin schon garnicht. Ein Panamahut schien mir jedoch unverzichtbar. Ich habe ihn schon seit Jahrzehnten, da er aber wenig getragen wird, sieht er noch aus wie neu.
Zu meinem Gauguin-Kleid passt dieser Hut jedenfalls vortrefflich.



Das Hut-Motiv findet sich auch auf dem Stoff des Kleides wieder.

Dank an Frau Nähfreundin, die die Entstehung von Panamahüten so gut dokumentiert und reich bebildert hat.

Eher wie gewollt und nicht gekonnt 😏 war mein Versuch mit einem Fascinator Marke Eigenbau. So unnachahmlich wie Miss Kittenheel bekomme ich solch einen Look mit Fascinator nicht hin.





Baskenmützen mag ich schon seit ich etwa 15 war. Damals (1967) erschien der Film Bonnie and Clyde. Die Mode, der Look den Faye Dunaway trug, war für mich eine Offenbarung. Eine Baskenmütze musste ich unbedingt haben. Ich erstand meine erste Baskenmütze bei unserem Schüleraustausch im Elsass und war stolz auf mein echt französisches Modell.




Faye Dunaway trug ihre Mützen auch oft tief ins Gesicht gezogen. Auch meine Frisur passt zum damaligen Look, nur war Faye damals Ende 20 und ich auf diesem Foto schon über 60.
Aber von der Filmvorlage abgesehen, sieht es doch hübsch aus, im Herbst bei windigem Wetter zur Baskenmütze einen schwingenden, längeren Rock zu tragen, oben herum eingemummelt in Strick.



Auch von diesem Hut mag ich mich nicht trennen. Ich kaufte ihn mit 17 oder 18 Jahren und trug ihn damals auch, und genoss die Blicke, die er auf sich zog. Wenn ich ihn heutzutage aufsetze, freue ich mich immer noch an diesem Look.

Viel mehr Outfits mit Hut gibt es hier bei elablogt.de / elablogt.de und bei Sunny.

Danke für die Organisation dieser Ü30-Party.





6 Kommentare:

  1. Ich finde die Hüte stehen dir wunderbar. Auch den Fascinator finde ich sehr gelungen und das würde Miss Kittenheel sicher auch sehr gut gefallen ;)
    Danke fürs Mitmachen, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Tina. Vielleicht sollte ich tatsächlich am Fascinator mehr üben.

    AntwortenLöschen
  3. Hab Mut zum Hut! Das steht Dir!
    Am besten gefallen mir die rote Baskenmütze (tolles Outfit für kühle Tage) und der schwarze Hut zum hellem Pulli. Ganz schön. Im Alltag ist es nicht immer so einfach, wenn die Nachbarn gucken. Aber es steht Dir wirklich.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Coole Looks und schöne Hüte. Das sich der Panama-Hut im Muster des kleides wiederholt ist grosses Tennis. Der Fascinator ist doch süss - er sitzt etwas zu weit unten. Ich halte meine mit einem Haarreifen an Ort und Stelle. Meine Haare sind zu dünn für die Krokodilklemmen. Etwas grösser wäre besser - muss aber nicht.
    LG Steph

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, schön, dass Du auch dieses Mal wieder bei unserer Aktion dabei bist. Danke auf fürs verlinken meines Blogs. Wir freuen uns auch dort über Kommentare. ;-)

    Toll wäre es, wenn Du die ü30Blogger verlinkst, denn da bringen wir meist nur einmal im Monat einen Post und das Netzwerk soll sich doch verbreiten.
    Am besten gefällst du mir tatsächlich mit dem "Baskenhut", das passt super zu Deinem blonden, klassischen Bob.
    Die Fascinators von Miss Kitten Heel sind tatsächlich eine Show für sich.
    Das Gauguin-Kleid ist toll. Ich mag solche Stoffe mit impressionisstisch anmutenden Gemäldedrucken sehr.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde, Hüte und Mützen stehen Dir. Den schwarzen Hut, den Du schon so lange besitzt, kannst Du doch wunderbar heute noch tragen. Die Baskenmütze steht Dir unglaublich gut und der Fascinator auch.
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen