Sonntag, 20. Dezember 2020

Neumon - Großes Finale des Weihnachtsnähens


Nun ist es so weit - Finale des WKSA 2020
 
Mein Rock ist schon seit einigen Tagen fertig. Mit den Fotos hatte ich allerdings bisher kein glückliches Händchen ...
 
Dieser Tage bat ich meinen Mann, Fotos von mir drinnen zu machen. Das Ergebnis ist nicht überzeugend: helles Haar und helles Shirt vor weißer Tür - das is' nix.

 
Gestern konnte ich das schöne Sonnenlicht draußen leider nicht nutzen, also musste ich heute raus, wollte wieder vor meiner neutral grauen Wand fotografieren. 

 
Vor einigen Jahren hätte ich mir noch den Spass erlaubt, ein weißes T-Shirt beherzt diagonal zu zerschneiden,  die Schnittkante umzunähen und damit der Vorlage noch etwas näher zu kommen. Auf jeden Fall hat mich die Vorlage zur Kombination mit cremeweißem Edelshirt und zum Tragen offener Schuhe animiert. (Zur Erinnerung: die Vorlage ist  von Dolce & Gabbana via Farfetch.com)

 
Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Futter gibt dem zarten Stoff des Rocks das nötige Volumen. Übrigens der Saum mit Blindstich im Blindflug hat funktioniert.



 

Obwohl der grüngraue Pulli farblich passt, gefallen mir die Melonetöne besser zum Rock.




Je länger ich die Fotos betrachte, desto mehr Kombinationsideen habe ich. Ich werde also in den nächsten Tagen noch Ergänzungen einstellen. Für mehr Aufnahmen reicht heute das Tageslicht nicht mehr.

Nun geht's aber schnell weiter zu MMM, mal schauen, was die anderen Näherinnen eingestellt haben.
 
Nachtrag vom 10.01.2021:
 
Das sonnige Wetter draußen macht Lust auf Fotos. Hier nun eine weitere Kombination, die farblich auch recht gut passt - Kaschmirstrick in bordeaux als winterliche Variante.
 
 
Als ich mir überlegte am WSKA 2020 teilzunehmen, bin ich die Nähaktion nicht sonderlich motiviert angegangen, denn schließlich habe ich wirklich genug festliche Winterkleidung, brauchte also nichts. Aber der Appetit kam beim Essen - äh Schneidern. Auf die Fertigstellung des Rocks habe ich mich im Verlauf der Aktion wirklich gefreut und habe den Rock am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr getragen. Wenn das kein Erfolg ist?
 

12 Kommentare:

  1. Ein schöner Rock! Es ist immer wieder überraschend, wie kombinationsfreudig solche bunten Teile sind!
    LG und ein schönes Weihnachtsfest
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch, dass ich mir noch den Ruck zu diesem Rock gegeben habe.
      Ich wünsche dir ebenfalls schöne Feiertage.

      Löschen
  2. Ein schöner Rock! Erstaunlich, wie unterschiedlich er mit den verschiedenen Oberteilen wirkt.
    Fröhliche Weihnachten! LG von Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch überrascht, wie sich die Satinblüten und -blätter an die Farben des Oberteils anpassen. Sie sind leicht changierend, manchmal apricot-, melonenfarben,sogar weinrot. Eben ein typisches Stöffchen aus den 80ern.
      Schöne Weihnachten

      Löschen
  3. super geworden - applaus!!!
    farblich ist der rock ja ein wahres kombiwunder....
    ich hab heut den nachmittag rumgebracht, indem ich versucht habe, die proportionen des originalrockes auf einen kleiderschnitt zu übertragen :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt warst du erfolgreich. Wenn ich mich recht entsinne, waren es bei meinem Rosenrock im Sommer 18 - 25 - 32 cm, der hatte die gleichen Proportionen. Die absolute Stufenhöhe ist natürlich abhängig von der Gesamtlänge, die man haben will. Ich bin auf das Kleid schon gespannt.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Sehr schön! Vor allem in Kombi mit der Farbe Melone finde ich es sehr schön und stimmig! Auch das helle Top passt klasse. Viel Freude an dem Rpck und schöne Weihnachtstage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der melonenton ist schon hübsch. Ich bestellte mir das T-Shirt im Internet und stellte dann fest, dass es genau zu dem Stricktwinset passt, das ich schon im Schrank hatte. Es war Zufall, dass das Shirt und das Jäckchen so gut zusammen passen.
      Liebe Grüße und schöne Feiertage

      Löschen
  5. Huhu, du hast dir einen tollen Rock genäht, der wird dir nicht nur zu Weihnachten Freude bereiten!!! Ich mag auch die Kombi mit dem "derben" Strickpulli total gerne! Ich hätte dich natürlich auch gerne mit dem abgeschnittenen T-Shirt schulterfrei gesehen;-)Hab gute und gesunde Weihnachten! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Dein schöner Rock ist ja ein toller Allrounder, schick mit weißer Bluse, sportlich mit dickem Pulli. Viel Spaß beim tragen.

    Frohe Weihnachten wünsche ich dir, LG Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Rock, der mit besonders zu dem grüngrauen Pullover gefällt.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Der Rock ist toll und dank des gewählten Stoffmusters sehr kombinierfreudig. Mir gefällt persönlich die Kombi mit dem hellen und melonfarbigen Shirt am besten.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen