Sonntag, 16. Mai 2021

Stricklust? - Was lange währt ...

... wird endlich fertig!!! 

Gestern habe ich endlich den zweiten Ärmel eingenäht. Da es, obwohl Mitte Mai, recht wechselhaft und kühl ist, trage ich heute den Pulli sogar. Er ist herrlich warm und leicht. Nachgewogen: 300 g Wollreste sind verarbeitet.



 
Schon bei der Auswahl der Farben hatte ich im Sinn, den Pulli mit diesem Rock zu kombinieren.
 
 
Mit dieser Vorstellung von einem Outfit entdeckte ich dann auch farblich passende Turnschuhe - äh Sneakers, noch dazu mit meinem Lieblingsprint Schlangenoptik. 
 
Den Rock habe ich letztes Jahr genäht mit Stoff aus den frühen 90ern, die Wollreste des Pullis stammen aus den 80ern.  Wenn das nicht "nachhaltig" ist😏?



Gewöhnungsbedürftig ist für mich, Turnschuhe zum Rock zu tragen - aber bequem ist das allemal.


 

Aus dieser Restesammlung habe ich verwendet

3 Sorten graue Schurwolle

3 Sorten graue Mohair-Mischung (überwiegend "Geisha" von Esslinger Wolle, schade, dass es die nicht mehr gibt)

1 Sorte hellblaue Schurwolle

2 Sorten hellblaue Mohair-Mischung "Geisha"

1 Sorte Farbmix blaugrau hell und dunkel mit Mohair

1 Sorte Effektgarn mit Fransen in hellblau

(Jetzt sind noch die Farben Richtung türkis, blaugrün übrig. Ob ich die auch noch verstricke?)

Das Stricken machte Spaß und ging schnell von der Hand, aber dann kam es dicke! Die häufigen Farbwechsel brachten Gewurschtel mit den Knäueln mit sich. Das war bald lästig und so habe ich bei Farbwechsel die Fäden abgeschnitten. Beim Stricken hatte ich leider keinen Plan, wie ich mit den Fäden umgehen sollte. Diese Fransen haben die Fertigstellung dann auch deutlich verzögert, d. h. meine Motivation war am Boden.
Aber bevor mein Gestrick ein UFO werden sollte, habe ich mir doch einen Ruck gegeben und die Fäden vernäht, verhäkelt, verflochten ...
Im Internet fand ich keine wirklich übezeugenden Ideen ... aber für Anregungen bin ich offen und dankbar.



1 Kommentar:

  1. Das war eine richtige Fleißarbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Verschiedene Qualitäten zu einem ansehnlichen Strickstück zu verarbeiten ist manchmal garnicht so einfach. Viel Freude mit dem Pulli.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen