Montag, 6. Juli 2020

Lasst Rosen regnen

* Werbung - unbeauftragt und unbezahlt - durch Markennennung und Quellenangabe *

Ich stöbere gelegentlich gern bei den ganz Großen der Bekleidungsindustrie, manchmal um einfach nur zu träumen, zu staunen, welche Ideen sie haben und manchmal auch um Anregungen zu bekommen.

Seit Frühjahr zieht es mich immer wieder auf Seiten, die Mode von Dolce & Gabbana zeigen. Vorzugsweise schaue ich bei Röcken nach, da sich Röcke in meiner Lebensrealität bestens bewährt haben. Natürlich sind es die weiten Röcke in Midilänge, die es mir angetan haben, denn Pencil Skirts haben sich bei mir schon in jüngeren (und schlankeren) Jahren als nicht alltagstauglich erwiesen.

Ein Rosenrock hat es mir besonders angetan - dieser hier: ein Rosentraum!

Quellenangabe: farfetch.com / Dolce & Gabbana



 Allein schon der Stoff gefällt mir ausnehmend gut. Fotoprint auf reiner Baumwolle.
Und wenn ich bedenke, dass ich in letzter Zeit zwei Stufenröcke fertiggestellt habe, dann ist das wohl meine neueste Lieblingsform.
Immer wieder habe ich mir die Fotos mit der Lupenfunktion angesehen und auf jedes Detail geachtet. Parallel suchte ich im Internet und bei den 4 Stoffquellen meiner Stadt nach einem ähnlichen Stoff. Im Präsenzhandel habe ich nichts auch nur annähernd ähnliches entdeckt. Die angebotenen Rosenstoffe sind zu verspielt.
Im Internet kam ich bei Dekostoffen der Sache schon näher. Ein Stoff schien mir vom Motiv her schon geeignet: auch Fotoprint auf reiner Baumwolle, sogar das Gewicht pro qm war angegeben: 200 g. 200 g? War das jetzt viel oder wenig? Eigentlich begrabbele ich Stoffe vor dem Kauf gern, nein, ich prüfe natürlich die Haptik. Ich legte meinen weißen BW-Rock auf die Küchenwaage: 220 g bei ca. 1,75 qm Stoff. 200 g pro qm sind also zu schwer, der Stoff wird wohl zu steif sein.
Dann entdeckte ich doch noch einen Kleiderstoff, der meinen Vorstellungen nahe kam und bestellte ihn. (Eigentlich wollte ich mir keine Stoffe mehr kaufen 😌.)


Mit der Lupe gesucht und gefunden - die Details des Rocks:

Fester Bund mit RV in rückwärtiger Mitte. Der RV endet etwa 2 cm unterhalb der Passe und reicht in den Bund.

Die Passe ist eingereiht.

Der Bund ist ein Formbund. In der Tradition der frühen 50er Jahre ist der Bund Richtung Hüfte um ca. 1,5 bis 2 cm verlängert, sodass die Reihung der Passe nicht in der Taille sitzt, sondern leicht unterhalb.

Ich habe die Proportionen von Passe und Stufen ausgemessen und umgerechnet auf meine geplante Gesamtlänge von 75 cm. Danach hat die Passe eine Höhe von 18, Stufe1 von 25 und Stufe 2 von 32 cm.

Stufe 1 ist in 12 Falten gelegt, nicht eingereiht.

Stufe 2 ist normal gekräuselt.
Meine geplanten Abweichungen von der Vorlage:
Ich werde keinen festen Bund nähen, sondern einen dehnbaren.  Ein fester Bund würde bei mir im Sitzen "krumpeln" und drücken. Mittlerweile geht bei mir Bequemlichkeit vor. Mit Dehnbund brauche ich auch keinen Reißverschluss. Wenn ich die Optik eines glatten Bunds trotzdem erreichen möchte, mache ich einen Stoffgürtel, der hinten mit Haken und Ösen geschlossen wird, aber das ist optional.
Von Innen habe ich die Vorlage nicht gesehen. Mein Rock wird ein weißes Futter bekommen mit Passe wie Oberstoff, dann angesetzter, diagonal zugeschnittener Glockenrock.

So, nun warte ich auf die nächste Gelegenheit, an einem großen Tisch mit dem Zuschnitt zu beginnen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen