Donnerstag, 16. Juli 2020

Draußen ist es trübe, ...

... doch bei mir regnet's Rosen! Mein Rosenrock ist fertig! Diesmal lagen zwischen Plan und Umsetzung nur wenige Tage.


Die Vorlage meines Rocks,

* Werbung - unbeauftragt und unbezahlt - durch Markennennung und Quellenangabe *
Quellenangabe: farfetch.com / Dolce & Gabbana

 "Lasst Rosen regnen", hatte ich bereits vorgestellt. Das ist das Ergebnis.










Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Nachahmung der Proportionen der Stufen ist mir gut gelungen. Auch der Wechsel zwischen den gelegten Falten der ersten Stufe und den eingereihten der zweiten Stufe gefällt mir gut. Das Rosenmuster hätte ich mir ähnlicher zur Vorlage gewünscht. Ich hätte mich auch durchaus für eine etwas schwerere Stoffqualität entscheiden dürfen. Die Farben sind real nicht ganz so blass wie auf den Fotos.
Nicht zufrieden war ich mit dem Futterstoff. Er franste schnell aus und die Nähte zogen sich zusammen. Ich trennte das Futter am Ende, also nachdem alles fertig war, wieder heraus. Der Rock ist jetzt ungefüttert und wird mit separatem Unterrock getragen.
Wie gesagt, ich bin zufrieden und ich werde den Rock tragen, aber ein Lieblingsrock ist er nicht, weil mich das Stoffmuster eher an Bettwäsche erinnert, als an D&G.

Ein Detail möchte ich zeigen - den Saum.
In Nähanleitungen steht bei voluminösen Säumen oft, dass umgeschlagen und gesteppt werden soll. Das mache ich nicht. Normalerweise nähe ich den Saum unsichtbar von Hand, diesmal habe ich den Blindstich meiner Maschine verwendet, die einen (fast) unsichtbaren Saum erzeugt. Der Stoff ist übrigens eine BW-Mischung.


Von außen sind die Stiche fast nicht zu sehen, von innen erkennt man den Maschinensaum.
Toll, was meine 55 Jahre alte Singer "Golden Panoramic" kann.
Ja, ich verwende dieses gute, alte Stück sehr gern. Die Maschine ist unverwüstlich.
Ich besitze noch eine Pfaff aus den frühen 90ern. Die müsste in der Wartung - und das ist mittlerweile ein Problem, denn ich müsste mit der Maschine in die Nachbarstadt. Hier bei uns finde ich keine Werkstatt.

Nachtrag vom 18.07.2020:

Heute wird ein warmer Sommertag bis zu angekündigten 30 Grad. Da passt zum Rosenrock das leichte BW-Blüschen


Und auf geht's zur nächsten Link-Party bei MMM im August.

3 Kommentare:

  1. der D&G-stoff ist natürlich grossartig, schwer sowas zu bekommen..... aber ich finde, du hast einen hübschen sommerrock genäht, vll. ist ein entschlosseneres oberteil (statt weissem t-shirt - das "drüber" macht es nicht besser - wenn ich das sagen darf) die lösung, die rüschenbluse wirkt ja schon ganz anders, obwohl man auf dem foto nicht viel sieht. auch ein gürtel liesse es viel angezogener wirken.
    den futterstoff häte ich dem händler zurückgebracht - sowas!
    @säume: ich steppe sie bei solcher art röcken immer - da kriegen sie mehr stand!
    schönen sonntag! xxxx

    AntwortenLöschen
  2. Toll so schön weit schwingende Röcke im Sommer, die mag ich auch sehr gern. Toller Stoff! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Rock ist Dir ganz ganz toll gelungen!!!!
    So ein schöner Stoff! Traumhaft schön!
    Liebe Grüße!
    Susan

    AntwortenLöschen