Mittwoch, 18. November 2020

Neumon - Neues Weihnachtskleid 2020?

Auch in diesem Jahr findet bei MMM wieder ein WKSA statt. Eine feine Sache, denn ich stöbere gern in Blogs, sehe mir an, was andere Näherinnen an Ideen haben und umsetzen. Ich lerne immer auch ein bisschen dazu. 

Dank an die Organisatorinnen, die dieses schöne Forum anbieten. Auf das Stöbern in den Posts freue ich mich schon.

2014 und 2015 habe ich mitgenäht. Das waren die Ergebnisse:

Weihnachtsrock von 2013, getragen zum Brunch am 1. Weihnachtsfeiertag - und in den Folgejahren mindestens einmal in der Adventszeit.

Weihnachtskleid und Rock 2014

 

Das Kleid habe ich nach Weihnachten nicht mehr getragen. Warum eigentlich nicht?

 

Diesen Rock habe ich danach noch im Advent und im Theater getragen


Weihnachtsrock 2015, der gleiche in grün (davon gibt es kein geeignetes Tragefoto). Auch dieser Rock wurde einmal ins Theater ausgeführt.

Und 2020?

Ein neues Kleid brauche ich nicht, deshalb wollte ich eigentlich diesmal nicht mitmachen. Eigentlich - aber ich habe einen Stoff, der auf Verarbeitung wartet. Also warum ihn nicht jetzt verarbeiten?



 

Dieser Stoff ist ein Geschenk einer lieben Freundin. Sie brachte ihn mir von einer Haushaltsauflösung mit.
Es ist ein transparenter Crepe Georgette oder Chiffon mit Blüten in rosa bis apricot und grünen Blättern aus Satin Wie die Satinblüten wohl auf den Crepe aufgebracht wurden?  Der Stoff stammt wahrscheinlich aus den späten 70ern oder 80ern. Es ist  ein Stück von ca. 140 cm Länge und 140 cm Breite.
.
Meine Freundin schlug vor, dass ich mir daraus ein Blüschen nähe. Nun, ich bin nicht so der Blusentyp, schon garnicht im Winter. Die Farben des Stoffs gefallen mir. Da bei mir Haut- und Haarfarbe mittlerweile jedoch ziemlich hell sind, ist mir die Farbe schwarz in Gesichtsnähe zu hart. Also wird daraus kein Blüschen ... sondern ein Adventsröckchen. Meine Freundin wird sich jedenfalls freuen, wenn ich aus ihrem Stoff etwas genäht haben werde.

Eine - rein hypothetische - Idee habe ich noch - dieses Kleid hier. Das Oberteil könnte ich aus dem "Weihnachtsstoff" nähen, das Rockteil aus schwarzem Georgette, den ich allerdings erst noch bestellen müsste. Halsausschnitt und Ärmelkanten könnte ich mit apricotfarbenem Schrägband einfassen. Fürs Oberteil könnte mein Stoff reichen.

Fotoquelle: BurdaStyle 2020/05
 

Allen Teilnehmerinnen des WKSA 2020 wünsche ich gutes Gelingen! 

Über die Frage, ob ich ein neues Weihnachtskleid brauche, habe ich hier (klick) meine Gedanken niedergeschrieben.

4 Kommentare:

  1. Deine Freundin hat Dir ja ein wirklich schönes Stöffchen mitgebracht. Nun bin ich sehr gespannt, was Du daraus nähen wirst.
    Schöne Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst mich ja ..., bei solch kleinem Stück gibt's nicht viele Möglichkeiten.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. 😊
      Burda hatte vor Jahren mal ein Kleid gezeigt, wo lediglich die Ärmel aus Chiffon waren, der Rest aus Leinen. Das sah gut aus.
      Schönes Wochenende!

      Löschen
  2. Der Rock wird sehr festlich, kann ich mir gut vorstellen! So ein schönes Geschenk mit Geschichte... LG Sarah

    AntwortenLöschen