Freitag, 16. Oktober 2020

Auf grüner Welle

Meine Sammlung an Plisseeröcken hat in diesem Herbst Zuwachs bekommen, ein Exemplar in dunklem Flaschengrün.

 

Das rote Blattwerk gehört zu einem Duftschneeball. Er ist jetzt leuchtender Farbfleck im Garten.


Diesen Neuling habe ich mit einem echten Veteranen kombiniert, einem Mohair-Pullover aus den frühen 80er Jahren in petrol. Der Pullover ist warm wie ein Pelz. Ich sollte ihn bei Nieselregen draußen tragen, damit sich seine Härchen wieder schön aufplustern können. Zu lange hat das Stück ganz unten im Pulloverstapel geruht. 



2014 hatte ich angekündigt, mich davon zu trennen, wollte Platz schaffen im Schrank für Neues. Ich habe es nicht getan - und das war gut so, denn

1. Pullover mit voluminösen Ärmeln kommen wieder

2. So schönes Material - Mohair, nicht Polyacryl! - muss man heute sehr lang suchen

3. Ich habe den Pullover selbst gestrickt, vor fast 40 Jahren!
Die eigene Arbeit Wert zu schätzen ist auch eine Art von Nachhaltigkeit.

8 Kommentare:

  1. zum glück haste den pulli behalten - der ist ja herrlich!!! zusammen mit dem seidigen plissee richtig chic und edel.
    ich habe mir ein ähnliches pullover-exemplar letzten herbst 2.hand gekauft - in christbaumkugelrot - hier mit echtem schottenrock: https://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2019/12/this-is-not-x-mas-outfit.html
    schönes weekend! xxxx

    AntwortenLöschen
  2. Toller Rock, gefällt mir sehr, er fällt so schön. Und gut, dass du den Pulli behalten hast. Hat der Rock oben ein Gummiband? Und wieviel hast du an Weite zugegeben an der Hüfte?
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rock hat einen Stoff überzogenen Gummibund und ist ein Halbteller mit Sonnenplissee. Die Taillenweite ist also gleich Hüftweite plus Nahtzugabe. Ich habe den Rock gekauft, das ist preiswerter als plissieren zu lassen. Wenn du plissierten Stoff kaufen kannst, ist er i. d. R. gerade in Falten gelegt. Dann wäre die Hüftweite plus ca. 5 cm plus Nahtzugabe das erforderliche Maß.
      Ich habe leider noch keine Stoffquelle für Plisseestoffe aufgetan. Kannst du eine Quelle empfehlen?
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich habe den Rock nochmal auseinander gezogen. Es ist doch wohl eher ein 3/4 Teller.

      Löschen
    3. Guck mal hier
      https://www.stragier.com/Search.aspx?ALS=1
      Ich habe dort meine Plisseepanele bestellt und es hat alles gut geklappt. Das Problem ist allerdings die Länge, du mußt evtl einen Sattel nähen.
      Ein vernähtes Beispiel siehst Du hier
      https://petitsbonheursdansmonatelier.wordpress.com/2019/05/06/tissu-plisse-stragier-et-son-uni-assorti/

      Die Firma bietet aber auch neue Panels an:
      https://www.stragier.com/fr/page/les-tissus-plisses
      Diese habe ich aber noch nicht bestellt und probiert.

      Viele Grüße
      Susan

      Löschen
    4. Auch danke! Ich habe nämlich noch keine Quelle gefunden.

      Löschen
  3. So schöne kräftige Farben😍
    Deinen Rock würde ich Dir sofort abnehmen.
    Gut, daß Du den Pulli aufgehoben hast. Ich passe leider in meine "alten" Sachen oft nicht mehr rein.
    Dir einen schönen Sonntag!
    Susan

    AntwortenLöschen