Dienstag, 6. Oktober 2020

Flickwerk - oder: aus schmal mach' weit

Schade, dass der Sommer vorbei ist. Wie gern würde ich diesen Rock, der heute Nachmittag pünktlich zum MMM fertig wurde, jetzt tragen.

Im Frühjahr 2014 hatte ich mir aus diesem schönen Stoff, leider nur ein Stück von knapp 1 m, einen schmalen Rock genäht. Etwas besseres / anderes für dieses kleine Stück fiel mir damals nicht ein.


 

 

 

 

Der Stoff gefiel und gefällt mir immer noch, aber mit schmalen Röcken kann ich eigentlich nichts (mehr) anfangen. So blieb der Rock ungetragen im Schrank. Schade drum. Ich mag's bequem - also glockig bis weit.
Da ich in diesem Sommer meine Vorliebe für Stufenröcke entdeckt habe, stand für mich fest: der Rock wird umgearbeitet zum Stufenrock! Nur - womit? Von dem ursprünglich knapp 1 m waren noch knappere 0,8 m übrig. Also habe ich aufgetrennt, in 3 gleichgroße Querbahnen zerteilt, daraus zwei Stufen von ca. 170 und 250 cm Weite gestückelt, natürlich mit französischen Nähten, und mit neutralem Farbstück ergänzt - und das ist das Ergebnis!
Die "neutrale Farbergänzung" ist ein Synthetic-Georgette, dem geblümten Stoff in der Struktur sehr ähnlich. Farblich passend war nur "creme", gerne hätte ich blaugrau oder schilfgrün gehabt, aber die waren genau passend nicht zu finden.


Kurz vor 18 Uhr - noch schnell ein paar Tragefotos:
Tja, trübes Licht. Vielleicht mache ich morgen noch einen Fotoversuch.


Mit der Schluppenbluse mit den voluminösen Ärmeln ist es schon fast ein 80er Jahre Look.

Mit einem warmen Pulli werde ich mich in diesem Rock auch noch im Herbst auf dem Sofa lümmeln!

Heute Morgen war mehr Licht ...



... aber so ganz gelungen waren meine Aufnahmen doch nicht ...

 

Auch von der Innenseite kann sich der neue Rock sehen lassen. 


Ganz fertig ist der Rock noch nicht. An einem Fernsehabend muss ich noch die Heftfäden an den Stufen des Futters entfernen.

Bin gespannt, was die anderen Bloggerinnen beim MMM im Oktober zeigen werden.

Verlinkt bei MMM 10/2020.

9 Kommentare:

  1. das volumen und die bewegung des stufenrockes passt viel besser zu dem weichen muster des stoffes! schön, dass die narzissen jetzt wieder tageslich sehen!
    heftfäden? chapeau. hab ich das letzte mal benutzt, als ich 1994 in der couture-schneiderei für abend/brautmode gearbeitet habe........ 6m goldfarbene dupionseide "gestiftelt" für die taille eines bodenlangen rockes. tatsächlich im schneidersitz auf dem riesigen tisch damit der stoff nicht auf den boden kommt. da gabs noch kundschaft für sowas.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da hast du sehr interessante Berufserfahrung!
      Ich habe tatsächlich viel geheftet, weil sich der Stoff so leicht verzieht. Mir fehlt da die Erfahrung, wie mit so einem Stoff umzugehen ist.

      Löschen
  2. Sehr schöne Umwandlung des Rockes. Vor allem mit dem blauen und dem cremefarbenen Pulli getragen schaut es toll und rundrum vollständig aus. Ich hoffe, Du hast lange Freude am neuen/alten Rock. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich muss es zugeben, Shirts und Pullis sind mir wirklich lieber als Blusen.

      Löschen
  3. Wow, da hast du aber alles rausgeholt!!! Der Rock gefällt mir so viel besser an dir! Mit dem blauen langarmshirt perfekt! Und so akkurat mit dem Futter. Ich finde der Kontraststoff ist gut gewählt! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe wirklich getüftelt, um aus dem aufgetrennten Rock "alles" herauszuholen.

      Löschen
  4. Toll! Solche Umwandlungen finde ich immer wieder faszinierend. Wunderschön ist Dein Sommerrock geworden. Die Kombination mit dem blauen Pullover steht Dir sehr gut.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Ich will den Rock mit Pullis in den nächsten Tagen noch tragen.

      Löschen
  5. Mir gefiel der schmale Rock auch gut an Dir, aber ich kann verstehen, daß Du ihn lieber umgearbeitet hast. Alles in allem hast Du einen weiteren schön schwingenden Rock. Die Kombination mit dem hellblauen Pullover gefällt mir am besten.
    Wenn es knifflig wird und nicht mehr verrutschen darf, dann hefte ich auch, wenns sein muß auch viel.
    Herzliche Grüße von
    Susan, die auch am lieber Pullis als Blusen trägt

    AntwortenLöschen