Sonntag, 30. August 2020

Maritimes Outfit einer Landratte

Nicht immer ist der Himmel über dem Meer strahlend blau. Ich mag auch anderes Wetter (z. B. trübes).




 

Bei mir sind maritime Kombinationen Klassiker. Marineblau und weiß mit Ankern, Windrose, Steuerrädern, Seemannsknoten, Ankerketten als Motive, das Kreuz der Camargue als Schmuck ... sie kommen nie ganz aus der Mode.

In diesem Jahr kombiniere ich Möven-Motive auf dem Shirt zur maritimen Hose.




Weil mir diese Hose so gut gefiel, hatte ich mir gleich noch eine andere Variante besorgt.
Hier gibt es sie gleich noch einmal in der Farbkombination weiß-blau. Das lockere, lange Netzshirt mit Spitzensaum sieht aus, als hätten kleine Fische darin ihre glänzenden Schuppen hinterlassen.




Schon im Frühling trug ich diese Hosen gern zu Spaziergängen und Ausflügen.

Das hübsche Muster der BW-Hosen mit Elastan in nah

In das Fischernetz des Shirts sind vereinzelt kleine Pailletten eingearbeitet


 

Maritime Outfits habe ich schon früher gezeigt. Diese Aufnahmen z. B. stammen aus dem Fotofundus von 2014.

Matrosenpullover selbst gestrickt mit Bahnenrock in Leinen-Mischgewebe.

(am liebsten mag ich den Blick über die Schulter)

Marine-Strickjäckchen mit Anker und Seidentüchlein aus den 50ern oder 60ern,
hier und hier schon gezeigt



Alle gezeigten Teile befinden sich noch in meinen Schränken und werden dann und wann auch noch getragen (z. B. hier 2018 bei einem Bootsausflug).


 

Bisher zeigte ich gestylte Marine-Looks. Die Realität sieht jedoch anders aus.

Hier meine Bootskleidung aus dem echten Leben:

Ich bin eine Landratte, aber ich habe den Sportbootführerschein Binnen und den Segelschein. Wenn ich auf einem Boot bin, dann bin ich keinesfalls stylish unterwegs sondern kleide mich einfach und bequem. Die folgenden Fotos entstanden zwischen 1993 und 2003.

Bequem und praktisch finde ich Pullis, Sweatshirts, T-Shirts mit Leggings, Radlerhosen oder Jogginghosen. Jeans, besonders wenn sie "gut sitzen", sind in meiner Wahrnehmung einfach nur unbequem und kommen nicht mit aufs Boot.


Unterwegs auf Socken, man sieht's.

Meine typische Bootskleidung - durchaus gern in marineblau und mit Ringelshirt,
jedoch immer bequem, bequem, bequem!





Mit diesen Eindrücken geht's jetzt direkt zu den ue30bloggern, zur Bloggeraktion Maritim Ahoi!

Danke an die Initiatorinnen, die diese Blogparade ermöglicht haben.

13 Kommentare:

  1. :-) Toll, dass Du "Wasser"-Führerscheine besitzt! Ich kann mir gut vorstellen, dass man es auf dem Boot lieber bequem als nur schön hat.
    Dein selbst gestrickter Matrosenpulle ist die Wucht, auch mit dem großen Matrosenkragen dazu. Das gute Stück herzustellen, muss ein Fleißprojekt gewesen sein, oder?
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      der Pullover ging eigentlich ganz flott von der Hand, abgesehen davon, dass ich das erste Strickmuster aufgeribbelt habe. Richtig experimentell war der Kragen. Da habe ich wirklich dazu gelernt.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ahoi! Den Marinestyle finde ich auch jedes Jahr aufs Neue toll! Kaum ein Look repräsentiert den Sommer, das Meer, das Boot besser. Du siehst einfach super aus in in all deinen Outfits,sehr coole Interpretationen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ahoi Neumon, so tolle Outfits und Fotos! Da sieht man den Unterschied zum maritimen Styling einfach so oder um wirklich aktiv auf einem Boot zu fahren!
    Du hast tolle Sachen mit schönen Mustern. Der hellblaue Pulli ist wunderschön.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tina, was für ein schönes Kompliment.
      Liebe Grüße und Ahoi!

      Löschen
  4. Schön, dass Du wieder mit dabei bist. Das scheint ja genau das richtige für Dich zu sein, das Thema. Wie viele schöne und tolle Fotos Du hier beisteuern kannst. Grade aus der Zeit, in der es noch keine Digitalfotografie gab, sind solche Bilder doch meist ziemlich rar. Leider.
    Dass Du Dir die Hose gleich in 2 Farbstellungen besorgt hast, kann ich auf alle Fälle gut verstehen. Die sehen toll aus und lassen sich auf unzählige Arten kombinieren.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich die Gelegenheit habe, an der Blogparade teilzunehmen. Es ist mir immer wieder ein großes Vergnügen.
      Danke und liebe Grüße

      Löschen
    2. Meine Schwester machte sich vor Jahren die Mühe, die gesammelten Familienfotos zu scannen und jedes meiner Geschwister hat dadurch einen wahren Schatz an festgehaltenen Erinnerungen.

      Löschen
  5. Das ist ja toll! Du hast einen Bootsführerschein, wie schön! Ich hoffe, Du hast auch öfters die Gelegenheit, um ein Boot selbst zu fahren. Das stelle ich mir interessant vor. Die Hosen mit dem maritimen Druck sind ein Hingucker, ein sehr schöner Stoff. Wie schön, daß Du auf ältere Fotos zurückgreifen kannst. Dies ist ein wahrer Schatz. Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit meinem Mann und meinen Geschwistern machten wir früher gern Bootsreisen. Wunderschöne Erinnerungen! Mein Bruder hatte Blut geleckt und sich ein Kajütboot gekauft. Es war für ihn so etwas wie ein Wochenendhaus auf dem Wasser. Meine Schwester und ich machten darauf hin gemeinsam der Sportbootführerschein, den Segelschein hatte ich schon in den 70ern gemacht.
      Leider ist mein Bruder gestorben. Sein Boot haben wir schweren Herzens abgegeben, denn um ein Boot muss man sich regelmäßig kümmern ... Ich bedauere es immer noch, dass das Boot, das meinem Bruder so viel bedeutete und fast so etwas wie sein zweiter Wohnsitz war, nicht mehr da ist. Ich hoffe, dass es vom Nachfolger gut genutzt und gepflegt wird. Was aber bleibt, sind diese schönen Erinnerungen an gemeinsame Fahrten und gemeinsame Abenteuer ...
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Es tut mir leid, daß Du deinen Bruder verloren hast. Ein Trost können schöne und dankbare Erinnerungen sein. Schön, wenn man solche Fotos hat! Nur im Gedächtnis verblaßt so vieles.

      Löschen
  6. Schöne Bilder und Looks - mir gefällt das dunkelblaue Muster mit den Tauen, Windrosen und Steuerrädern mega gut. Und wenn ich die Bootsbilder sehe, denke ich gerne wieder ans Segeln zurück.

    AntwortenLöschen